Fachbeiträge aus der Zeitschrift mt medizintechnik

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TitelMedizinprodukte brauchen Zeit, Geduld und Budget
Autor(en)Schmidt, J.
Schlagwort(e)Medizinproduktegesetz, Start-up, Qualitätsmanagement, Zertifizierung, Konformitätsbewertungsverfahren
Heft/Jahr3/2017
Seite/Seitenzahl28/4
AbstractIn Deutschland wacht das Medizinproduktegesetz über die Entwicklung und Vermarktung von Medizintechnikprodukten. Neue Produkte müssen ihre Unbedenklichkeit nachweisen und vielen Erfordernissen gehorchen. Um das Ziel „Patientensicherheit“ zu erreichen, müssen Hersteller lange Wege gehen und viele Nachweise erbringen. Ein solches Verfahren ist für Firmenneugründer ohne hinreichend Kapital unmöglich zu bewerkstelligen. Selbst Mittelständler können ein solches Verfahren nur meistern, wenn Inhaber und Management fest an eine Idee glauben und das laufende Kerngeschäft die Entwicklungszeit mitfinanziert. H&R Medizintechnik und das Produkt BONEHELIX® ist ein plakatives Beispiel, wie eine gute Idee von einem Mittelständler zur Marktreife gelangen konnte.
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